Blog

Aktuelle Neuigkeiten

Bleibt auf dem Laufenden

OAC sucht Verstärkung: Werde Teil des Teams

OAC sucht Verstärkung: Werde Teil des Teams
Du möchtest praktische Erfahrungen in einer international tätigen Nichtregierungsorganisation sammeln? Dann ist ein Praktikum bei Outdoor Against Cancer (OAC) genau das Richtige für dich!

ÜBER Outdoor Against Cancer (OAC)
OAC ist eine NGO mit einem globalen Netzwerk von hochqualifizierten Partnern und eigenen Experten. Wir engagieren uns aktiv in der Gesundheitsaufklärung und Prävention von Krebs und nichtübertragbaren Krankheiten (NCDs). Unser Schwerpunkt liegt auf einem gesunden Lebensstil, einschließlich körperlicher Aktivität und Sport im Freien, ausgewogener Ernährung, Nachhaltigkeit und Natur sowie körperlichem und geistigem Wohlbefinden. Die Organisation zeichnet sich durch Forschung, Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse, internationale Vernetzung und umfassende Kommunikation aus.

WAS DICH ERWARTET
  • Einblick in die Arbeitsweise einer NGO
  • Vertiefung des ganzheitlichen Ansatzes im Gesundheitsbereich
  • Praktische Projekterfahrung und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Mitarbeit in einem motivierten und dynamischen Team
  • Teilnahme an Workshops und Projekten, z.B. an einer Montessori-Schule in München
  • Entwicklung skalierbarer Gesundheitsprojekte für Schulen

WARUM OAC?
OAC bietet die perfekte Balance zwischen Förderung und Herausforderung, Eigeninitiative und Freiraum. Wichtig sind auch der zwischenmenschliche Umgang, das positive Arbeitsklima und das Gefühl der Wertschätzung. Die Organisation ermöglicht nicht nur Einblicke in Managementanwendungen, sondern auch den Transfer dieser Kenntnisse in den Unialltag und die Arbeit in studentischen Initiativen.

Praktikumsstart: Januar 2024
Die Vergütung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen und der Dauer des Praktikums.

WIE BEWIRBST DU DICH? 
Wenn du motiviert bist, dich aktiv einzubringen und Teil eines engagierten Teams zu werden, sende uns deinen Lebenslauf und ein kurzes Anschreiben an joshua.thaller@outdooragainstcancer.com. Lass uns wissen, was deine Erwartungen und Ziele sind und warum wir uns für dich entscheiden sollten.

Wir freuen uns darauf, dich kennen zu lernen,
Dein OAC-Team

Rebel to be Well: Petra Thaller auf der Bühne des Europäischen Krebsforums

Rebel to be Well: Petra Thaller auf der Bühne des Europäischen Krebsforums
Petra Thaller, Gründerin und Präsidentin von Outdoor Against Cancer, hält einen einzigartigen Spotlight-Vortrag auf dem 5. Europäischen Krebsforum am 5. Dezember 2023 in Brüssel.

Unter dem Titel "Rebel to be Well" (Rebellieren, um gesund zu sein) wird Petra in ihrem Vortrag im Ted-Talk-Stil auf die tiefgreifenden Auswirkungen eingehen, die Präventionsmaßnahmen auf die menschliche Gesundheit haben können, insbesondere wenn sie früh umgesetzt werden. Petra sagt: "Prävention ist nicht passiv, sie ist eine kraftvolle Rebellion gegen den Status quo der reaktiven Gesundheitsversorgung".

Forum Fokus: Patienten, Politik, Pläne
Das diesjährige Forum verspricht eine Plattform für kritische Diskussionen zu einem wichtigen Thema zu werden: "Patients, Policies, Plans: Is Europe on Track to Beat Cancer?” (Patienten, Politik, Pläne: Ist Europa auf dem Weg, den Krebs zu besiegen?). Das Forum wird verschiedene Diskussionsrunden mit akademischen Experten, Patientenvertretern und politischen Entscheidungsträgern zusammenbringen, die alle eng in die Krebspolitik eingebunden sind. Im Mittelpunkt der Diskussionen werden folgende Themen stehen:

  • Untersuchung der nächsten Schritte bei der Umsetzung des Europäischen Plans zur Krebsbekämpfung
  • Überlegungen zu einem anderen Denken über Krebs
  • Untersuchung der Rolle von Gesundheitskompetenz und Patientenbefähigung in der Krebsversorgung.

Der Zeitpunkt der Veranstaltung ist von besonderer Bedeutung, da er mit den bevorstehenden Europawahlen und der für 2024 geplanten Halbzeitüberprüfung des Europäischen Plans zur Krebsbekämpfung zusammenfällt. Diese Entwicklungen unterstreichen die Dringlichkeit und Bedeutung der Diskussionen, die auf dem 5. Europäischen Krebsforum stattfinden.

Die Chance, etwas zu bewegen
Das Europäische Krebsforum bietet die Gelegenheit, neue Perspektiven und Ideen zur Verbesserung der Behandlungsergebnisse zu entwickeln. In einer Welt, in der Millionen von Menschen von Krebs betroffen sind, sind unsere gemeinsamen Anstrengungen zur Verbesserung der Krebsbehandlung wichtiger denn je.

Das 5. Europäische Krebsforum bietet die Gelegenheit, einen fruchtbaren Dialog zu führen, wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen und mit Gleichgesinnten zusammenzuarbeiten, die etwas bewegen wollen.

Details zur Veranstaltung:

Wann?
Dienstag, 5. Dezember 2023 - 10:00 - 15:00 MEZ
Petra's "Ted Talk" Session findet von 12:10 bis 12:30 MEZ statt.

Wo?
Bibliothek Solvay - Belliardstraat/Rue Belliard 137A, 1040 Brüssel, Belgien


Weitere Informationen zur Veranstaltung, einschließlich der Tagesordnung: www.europeancancerforum.eu.

OACCUs-Partner Treffen in Palermo

OACCUs-Partner Treffen in Palermo
Gemeinsam für eine gesündere Zukunft

OACCUs: Unterstützung junger Krebsüberlebender und ihr Netzwerk stärken

Das von EU4Health unterstützte Projekt OACCUs hat sich zum Ziel gesetzt, junge Krebsüberlebende, ihre Familien und Freunde zu einem gesünderen Lebensstil zu inspirieren. In einer Zusammenarbeit von Partnern aus sechs europäischen Ländern wird ein unterstützendes Netzwerk für junge Krebsüberlebende aufgebaut.

Am 4. und 5. Oktober  fand ein zweitägiges Treffen in Palermo statt, das für das OACCUs-Projekt von entscheidender Bedeutung war. Die Partner nutzten diese Gelegenheit, um aktuelle Informationen, Erkenntnisse und Strategien auszutauschen und so die Ziele des Projekts weiter voranzutreiben.

Die OACCUs-Toolbox: Verbesserter Support für Krebsüberlebende

Ein Höhepunkt des Treffens war eine ausführliche Diskussion über die OACCUs-Toolbox. Diese zentrale Ressource des Projekts stattet Krebsüberlebende und ihre Unterstützungsnetzwerke mit wichtigen Werkzeugen aus. Dabei wurde darüber nachgedacht, wie die Benutzerfreundlichkeit und Zugänglichkeit verbessert werden können.

Maßgeschneiderte Unterstützung: Auf die Bedürfnisse junger Krebsüberlebender eingehen


Die Tagung befasste sich mit dem Stand der Literaturauswertung und den wissenschaftlichen Erkenntnissen über die Bedürfnisse der Endnutzer. Dieses Wissen bildet die Grundlage dafür, die Angebote des Projekts an die speziellen Bedürfnisse junger Krebsüberlebender anzupassen.

Stärkung von Botschaftern: Das Botschafterausbildungsprogramm von OACCUs

Eine zentrale Komponente des Treffens war die Vorstellung des Ausbildungsprogramms für Botschafter. Dieses Programm spielt eine Schlüsselrolle bei der Vorbereitung künftiger Botschafter für das OACCUs-Projekt.

Nachhaltige Wirkung: Die langfristige Erfolgsgarantie von OACCUs

Nachhaltigkeit ist ein fundamentaler Bestandteil des OACCUs-Projekts. Die Partner nahmen sich ausreichend Zeit, um Strategien zu entwickeln, die die anhaltende Wirkung der OACCUs-Initiativen gewährleisten und einen positiven Einfluss für die Zukunft sicherstellen.

Erkundung der reichen Kultur Palermos: Eine verbindende Erfahrung

Inmitten der produktiven Sitzungen unternahm das Konsortium einen kulturellen Ausflug, bei dem es das reiche Kulturerbe Palermos mithilfe einer Führung durch das Teatro Massimo erkundete. Diese Erfahrung bereicherte nicht nur ihr Verständnis, sondern stärkte auch die Zusammenarbeit der Projektmitglieder.

OACCUs: Für nachhaltige Verbesserung des Wohlbefindens junger Krebsüberlebender

Während das OACCUs-Projekt voranschreitet, bleibt sein Engagement für die Stärkung und Unterstützung junger Krebsüberlebender unerschütterlich. Die gemeinsamen Bemühungen des Konsortiums sind darauf ausgerichtet, nachhaltig die Gesundheit und das Wohlbefinden der Zielgruppe zu fördern.


Autorin: Sara Vivirito

Schule in Bewegung: RYHEALTH Movement Day mit Outdoor Against Cancer und Campus di Monaco

Schule in Bewegung: RYHEALTH Movement Day mit Outdoor Against Cancer und Campus di Monaco
Am 25. September fand auf dem Abenteuerspielplatz Utopia in München der erste RYHEALTH Movement Day für Schülerinnen und Schüler der 1. bis 6. Klassen des Campus di Monaco statt. Über 120 Kinder nutzten die Gelegenheit, neue körperliche Aktivitäten zu entdecken, in Zusammenarbeit mit dem Projektpartner Outdoor Against Cancer (OAC).

Eine besondere Attraktion war ein sieben Meter hoher Kletterturm, den die Schüler und sogar Lehrkräfte jeden Alters unter professioneller Sicherung erklommen. Dieses Abenteuer stärkte das Selbstvertrauen und zauberte stolze Lächeln auf ihre Gesichter. Die Begeisterung war spürbar:

"Heute bin ich zum ersten Mal geklettert. Anfangs dachte ich, der Turm sei zu hoch und ich schaffe es nicht. Aber jetzt bin ich sehr stolz und möchte es gleich noch einmal versuchen!" - Schülerin, 3. Klasse.

Der RYHEALTH Movement Day bot jedoch nicht nur Kletterspaß, sondern auch eine Vielzahl anderer Aktivitäten wie Fußball, Hula Hoop, Jonglieren und Frisbee für die Teilnehmer.

An einer Wasserstation lernten die Kinder Wissenswertes über den Wassergehalt im menschlichen Körper und in verschiedenen Lebensmitteln. Die Erkenntnis, dass schon 7-jährige Kinder täglich anderthalb Liter Wasser trinken sollten, überraschte viele.

Nach vier Stunden voller Bewegung, gesundem Essen, Sonne und Natur sowie neuem Wissen über Wasser, Körper und Geist kehrten alle glücklich und erschöpft in die Schule zurück. Der erste RYHEALTH Movement Day war ein rundum gelungenes Event.

Der RYHEALTH Movement Day trug spielerisch und mit viel Spaß zu allen vier Teilbereichen des Projekts bei: The Activity Project, The Food Project, The Happiness Project und The Sustainability Project.

RYHEALTH ist ein Projekt mit sechs Partnern aus vier europäischen Ländern, darunter Campus di Monaco und Outdoor Against Cancer. Verfolgt wird das Ziel eines ganzheitlichen Ansatzes zur Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention. Zielgruppe sind Schüler der Grund- und weiterführenden Schulen, Lehrkräfte sowie Familien.

Save the Date: Healthy Lifestyle for Young Cancer Survivors Webinar – October 18

Save the Date: Healthy Lifestyle for Young Cancer Survivors Webinar – October 18
CHOOSE the HEALTHy way!
1st Outdoor Against Cancer Connects Us-Webinar
TOPIC: Healthy Lifestyle for Young Cancer Survivors
DATE: October-18, 2023
TIME: 17.00 - 18.30 CET
HOST: Outdoor Against Cancer Connects Us – OACCUs
LANGUAGE: English
REGISTER NOW 
 
Join us for our first webinar, connect with like-minded people and together we will uncover the meaning of OACCUs' mission "CHOOSE the HEALTHy way" in the fight against cancer.   
 
Don’t miss out, no matter if you are a survivor, family member, friend, healthcare professional or simply interested in making a difference. In just 1.5 hours, you'll gain a firsthand experience of the true meaning and impact of a healthy lifestyle.  
 
We’ll answer questions like:  
  • What is the Project Outdoor Against Cancer Connects Us about?   
  • What is considered a Healthy Lifestyle and why is it so important for your future? Gain practical insights into the four key pillars and their benefits:  
  • How do Physical Activity & Outdoor Sports contribute to a healthy lifestyle?  
  • In what ways does Balanced Nutrition impact your well-being?  
  • What are the links between Sustainability & Nature and overall health and wellness?  
  • What strategies can help you find equilibrium between Physical & Mental Well-Being?  
  • What is an OACCUs Ambassador and how can I become one? Learn about the journey and training that empowers you to support Young Cancer Survivors most effectively.  
  • How can I make an impact? Delve deeper and support other young cancer survivors on their path to a healthy future.  
 
 
We welcome your questions and constructive feedback, as you are the focus of our efforts at OACCUs – our champions and our driving force. 
 
This is your chance to make a meaningful difference. Reserve your spot now, and let's CHOOSE the HEALTHy way together. 
 
1st Outdoor Against Cancer Connects Us-Webinar
TOPIC: Healthy Lifestyle for Young Cancer Survivors
DATE: October-18, 2023
TIME: 17.00 - 18.30 CET
HOST: Outdoor Against Cancer Connects Us – OACCUs
LANGUAGE: English 
 

REGISTER NOW 

 
 
* the Webinar will be held in English 

Outdoor Against Cancer und ESV München e.V. gemeinsam auf dem Outdoor Sport Festival in München

Outdoor Against Cancer und ESV München e.V. gemeinsam auf dem Outdoor Sport Festival in München
Eckdaten der Veranstaltung
Wann: 24. September, 2023
Uhrzeit: 10.00-18.00 Uhr
Ort: Olympiapark München 

Gesundheit zum Mitmachen und Lernen lautet das Motto der beiden Münchner Organisationen: OAC und ESV
Ein Besuch am gemeinsam Stand lohnt sich in jedem Falle. Unsere Experten vor Ort stehen Rede und Antwort zu Gesundheitsfragen rund um einen Gesunden Lebensstil. Dank der Unterstützung des Zentrum für Prävention der TUM könnt ihr über spezielle Tests erfahren wie es um eure aktuelle Fitness bestellt ist. Und basierend auf den 4 OAC Säulen: (1) Körperliche Aktivität und Outdoor-Sport; (2) Ausgewogene Ernährung; (3) Nachhaltigkeit & Natur; (4) Körperliches & Mentales Wohlbefinden erhaltet ihr einfach umsetzbare Tips wie ihr eure Gesundheit täglich verbessern könnt. 

OAC live auf der Bühne von Radio Arabella
Uhrzeit: 16.15 Uhr 
Wir freuen uns besonders auf die Anwesenheit Joshua Thaller und Devin Bayer. Die beiden Sportwissenschaftler sind bei OAC verantwortlich für Gesundheitsberatung und Wissenschaft.

Projekte gefördert von der Europäische Union 

Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln,
  • U-Bahnlinie U3 Richtung Moosach, via Olympiazentrum, ca. 10 min. Fußweg zum Olympiapark
  • Trambahnlinie 20 und 21 Haltestelle Olympiapark West
  • StadtBuslinie 173 Haltestelle Olympiapark-Eisstadion
oder noch besser, zu Fuß oder mit dem Radl, das zahlt bereits auf euer eigenes Bewegungskonto in Sachen gesunder Lebensstil ein.

Mehr Informationen zur Veranstaltung


Finanziert von der Europäischen Union. Die hier geäußerten Ansichten und Meinungen sind jedoch ausschließlich die der Autorinnen und Autoren und spiegeln nicht unbedingt die der Europäischen Union oder der European Health and Digital Executive Agency (HADEA) wider. Weder die Europäische Union noch die gewährende Behörde können dafür verantwortlich gemacht werden.

Eine Kulinarische Reise durch Europa, spannend, informativ, hammerlecker und gesund!

Eine Kulinarische Reise durch Europa, spannend, informativ, hammerlecker und gesund!
Dieses Kochbuch ist Outdoor Against Cancer Connects Us ist ein Geschenk an dich. Es ist eine wunderbares Lektüre, die dir dabei hilft, einen gesunden und genussvollen Lebensstil in deinen Alltag zu integrieren und voller Freude und Vitalität zu leben.
A Culinary Journey through Europe - eine fesselnde und lehrreiche Reise durch Deutschland, Griechenland, Italien, Portugal, Spanien und Schweden. Erfahre faszinierende Geschichten über Essgewohnheiten in diesen Ländern und lerne Wissenswertes über Ernährung und ihren Einfluss auf einen gesunden Lebensstil. Entdecke die Verknüpfungen zwischen den vier Säulen eines gesunden Lebensstils und ihrer positiven Auswirkung auf unser körperliches und geistiges Wohlbefinden im Alltag.

Die Rezepte in diesem Kochbuch sind vielseitig und können auf individuelle Bedürfnisse angepasst werden. Egal, ob du für dich selbst, deine Familie oder Freunde kochst, hier findest du eine Fülle köstlicher und einfacher Rezepte für jede Gelegenheit. Sogar für stressige Tage werden schnelle und bequeme Mahlzeitenideen geboten, damit du eine gesunde Ernährung auch unterwegs beibehalten kannst.

Vorschau und Download - kostenlos versteht sich ;-)


Choose the healthy way

Rock Your Health - RYHEALTH ist ein wesentlicher Bestandteil des europäischen Plans zur Bekämpfung von Krebs (Europe's Beating Cancer Plan)

Rock Your Health - RYHEALTH ist ein wesentlicher Bestandteil des europäischen Plans zur Bekämpfung von Krebs (Europe's Beating Cancer Plan)
Bleibt dran
____________________________________
Nicole Stiegeler
E-Mail
Arbeitspaket 5 (WP5)
Project Management | Communication

Dr. George Ioannidis
E-Mail
Arbeitspaket 3 (WP3)
Netzwerk Toolbox | App

Joshua Thaller
E-Mail 
WP5 und WP3
Health Consulting | Science & Research

Sara Thaller
E-Mail
WP5 und WP3
School Consulting | Educational Material
 
SCHREIB UNS
____________________________________




Finanziert von der Europäischen Union. Die hier geäußerten Ansichten und Meinungen sind jedoch ausschließlich die der Autorinnen und Autoren und spiegeln nicht unbedingt die der Europäischen Union oder der European Health and Digital Executive Agency (HADEA) wider. Weder die Europäische Union noch die gewährende Behörde können dafür verantwortlich gemacht werden.

Outdoor Against Cancer (OAC) Connects Us - OACCUs ist ein wesentlicher Bestandteil des europäischen Plans zur Krebsbekämpfung (Europes' Beating Cancer Plan)

Outdoor Against Cancer (OAC) Connects Us - OACCUs ist ein wesentlicher Bestandteil des europäischen Plans zur Krebsbekämpfung (Europes' Beating Cancer Plan)
Bleib dran
____________________________________

Nicole Stiegeler
E-Mail 
Arbeitspaket 4 (WP4)
Project Management | Communication

Dr. George Ioannidis
E-Mail
Arbeitspaket 3 (WP3):
Network Toolbox | App

Dr. Tom Degenhardt
E-Mail
WP3 und WP4
Medizinischer Direktor
 
Joshua Thaller
E-Mail 
WP3 und WP4
Health Consulting | Science & Research

SCHREIB UNS
______________________________




Finanziert von der Europäischen Union. Die hier geäußerten Ansichten und Meinungen sind jedoch ausschließlich die der Autorinnen und Autoren und spiegeln nicht unbedingt die der Europäischen Union oder der European Health and Digital Executive Agency (HADEA) wider. Weder die Europäische Union noch die gewährende Behörde können dafür verantwortlich gemacht werden.

'I CHOOSE LIFE ' und der Beginn einer tiefen Freundschaft

'I CHOOSE LIFE ' und der Beginn einer tiefen Freundschaft
"Im Februar 2022 war ich mit Zoran Kubura und Bojan Hadžiabdić, zwei Filmemachern aus Bosnien-Herzegowina, in den Bergen um Sarajevo auf Skitouren unterwegs. Und ich war zutiefst beeindruckt und verliebt. Verliebt in ihre Art, Dinge zu sehen, ihre Leidenschaft für ihren Beruf als Filmemacher, ihre Bescheidenheit und ihre außergewöhnlichen filmischen Fähigkeiten, komplexe Themen präzise umzusetzen. Sie sind keine leeren Schwätzer, sondern Denker und Macher, die sich für eine bessere Welt einsetzen. Ihre Arbeit als Regisseure und Filmemacher konzentriert sich auf gute Projekte und deren filmische Umsetzung.



Seitdem habe ich das große Glück, sie meine Freunde nennen zu dürfen. Nach der Dokumentation I CHOOSE LIFE über meine Arbeit als Präsidentin und Gründerin von OAC haben wir gemeinsam ein weiteres Projekt umgesetzt:


CHOOSE the HEALTHy way - ein Kurzfilm über den gesunden Lebensstil junger Krebsüberlebender. Dieser Film wurde in die engere Auswahl des WHO Health for All-Film Festivals aufgenommen und wird in Zukunft dazu dienen, einen gesunden Lebensstil für Junge Krebsüberlebende und Krebsüberlebende jeden Alters weltweit zu fördern. 

Unser nächstes gemeinsames Projekt beinhaltet die Erstellung von Videos für den personalisierten Trainingsplan der Outdoor Against Cancer Connects Us App, kurz OACCUs App.
Bis heute eine unglaubliche Reise der Kreativität, Freundschaft und gemeinsamen Bestrebungen, und ich bin zutiefst dankbar für die Möglichkeit, mit solch talentierten und inspirierenden Filmemachern zusammenzuarbeiten." Petra Thaller

Get involved

Nehme Sie mit uns Kontakt auf

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung und Ihre Fragen und Kommentare.